• Aktuell

            • Herzlichen Glückwunsch

            • Wir gratulieren unserer fleißigen Schulsekretärin Brigitte Karwat zum 40. Dienstjubiläum.

              Zum Dank für Ihr außerordentliches Engagement über die vielen Jahre überreichte unsere Konrektorin Laila Siebel in Begleitung des geschäftsführenden Schulleiters Timo Link einen Blumenstrauß sowie ein kleines Präsent.

               

            • Osterspaß an der GWRS

            • Die Schülerinnen und Schüler diverser Klassenstufen basteln derzeit im Rahmen des Kunst-/Werkunterrichtes fleißig. 

              Wir danken in diesem Zusammenhang natürlich der Stadt Blumberg für die originelle Bastelanleitung, dem gelieferten Material und hoffen, dass der Osterhase die gebastelten Häschen reichlich befüllt. ;) 

              Die Klasse 2a hat darüber hinaus noch Osterkörbchen gewebt. 

          • Weiterer Schritt der Schulöffnung läuft an der GWRS Eichberg weitestgehend reibungslos
            • Weiterer Schritt der Schulöffnung läuft an der GWRS Eichberg weitestgehend reibungslos

            • Am Montag, den 15.03.2021 freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 der GWRS Eichberg auf den ersten (fast) normalen Schultag im Jahr 2021. Für sie findet seit Beginn dieser Woche wieder ein Regelunterricht unter Pandemiebedingungen statt. Konkret bedeutet dies, dass alle Fächer wieder regulär vor Ort unterrichtet werden. Lediglich im Fach Sport und Musik gibt es Einschränkungen. So können zwar Aktivitäten im Freien wie z.B. Spazier- oder Lerngänge unternommen werden, ein klassischer Sportunterricht in der Sporthalle findet jedoch derzeit nicht statt. Im Fach Musik sind das Singen und das Spielen von Blasinstrumenten aktuell noch untersagt. 

              Die Pausenzeiten an der Grundschule wurden so festgelegt, dass sich nur die beiden Klassen einer Stufe auf dem Schulhof befinden, wobei dieser geteilt wurde und jede Klasse ihren eigenen Bereich zugeteilt bekommen hat. An der Werkrealschule wurden beide Pausenhöfe unterteilt und die einzelnen Bereiche den jeweiligen Klassen zugeordnet. Ebenso mussten am Stundenplan einige Veränderungen vorgenommen werden, was jedoch auch nicht unwesentlich auf den Ausfall einer Lehrkraft zurückzuführen ist. 

              In den beiden Gebäuden der GWRS Eichberg wird auf die Einhaltung des Hygienekonzeptes sehr geachtet. Sowohl alle Schülerinnen und Schüler als auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern halten dies vorbildlich ein. In den Klassenstufen 5 und 6, die aufgrund der kleinen Klassengröße in ihrem jeweiligen Klassenzimmer wie gewohnt unterrichtet werden können, besteht wie für alle Schüler und Schülerinnen sowie Personal der Werkrealschule - durchgängig die Pflicht zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung. Auf dem Grundschulgelände besteht für alle Besucher und das Personal eine Mund- und Nasenschutzpflicht. 

              Die Abschlussklassen 9 und 10 werden wie bisher durch eine Kombination aus Präsenz- und Fernlernunterricht auf die bevorstehenden Prüfungen in größeren Räumen vorbereitet. 

              Für Klasse 7 wird weiterhin eine Notbetreuung an der Werkrealschule angeboten. 

              Um Allen noch mehr Sicherheit und Schutz bieten zu können, werden an beiden Standorten zweimal wöchentlich Corona – Schnelltest für die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch für alle anderen an der Schule tätigen Personen, angeboten und angenommen. Durchgeführt werden diese von den beiden Ersthelfern Annegret Sulzmann und Simone Geng, die dazu gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleitung Laila Siebel an einer Schulung (organisiert durch die Stadt Blumberg) teilgenommen haben.  

              Trotz aller Vorkehrungen und Sicherheitsmaßnahmen gab es jedoch auch kritische Stimmen und Meinungen an dem von der Landesregierung festgelegten Vorgehen. So haben sich Eltern besorgt darüber geäußert, dass sich wieder so viele Kinder gleichzeitig in einem Gebäude aufhalten. Sie sehen darin ein erhöhtes Risiko der Krankheitsverbreitung. 

            • Post für Milow

            • Liebe Schülerinnen und Schüler,

              Ihr dürft mir gerne liebe Briefe schreiben und mir von euren Erlebnissen berichten. Schreibt einfach eine tolle Edupage-Nachricht an "Milow".

              Ich freue mich auf eure Nachrichten.

               

              Euer Milow

            • Erste Schnelltests durchgeführt

            • Heute wurden die ersten Covid-19-Schnelltests bei mehreren LehrInnen, Sekretaärinnen und FSJ'lern in der GWRS Eichberg abgenommen. Alle Getesteten wiesen nach einer 15-minütigen Wartezeit negative Ergebnisse vor.

              Jede in der Schule tätige Person hat die Möglichkeit, sich bis zu zwei mal wöchentlich testen zu lassen.

              Vielen Dank an alle Beteiligten!

          • GWRS startet in Präsenzbetrieb
            • GWRS startet in Präsenzbetrieb

            • Heute startete die GWRS Eichberg mit der schrittweisen Rückkehr in den Präsenzunterricht. Es begannen die Klassenstufen eins und drei. Durch Vorgaben der Landesregierung wurden die Klassengrößen halbiert und diese Gruppen nacheinander in unterschiedlichen Klassenzimmern unterrichtet. Durch die aktuelle Situation war es alles andere als ein normaler Schultag. Die Kinder freuten sich Ihre Mitschüler wieder zu sehen. Parallel läuft die Notbetreuung für die Klassenstufen 1-4 an der Grundschule und 5 – 7 an der Werkrealschule. Auch hier wird auf eine geringe Gruppengröße geachtet. In der Notbetreuung erledigen die Kinder ihre Wochenplanaufgaben und nehmen ebenso am Videounterricht teil.

              Auch der Präsenzunterricht für die Abschlussklassen 9 und 10 der GWRS Eichberg in Blumberg wurde weitergeführt. Unterrichtet wurden die SchülerInnen hier wie gewohnt in kleinen Gruppen in den Prüfungsfächern in Mathematik, Deutsch, Englisch und AES/Technik. Alle anderen Fächer werden (wie die Klassen, welche nicht im Präsenzunterricht unterrichtet werden) per Fernlernangebot weiterhin unterrichtet.

              Die Klassenstufen 5 – 8 erhalten weiterhin Videounterricht und Fernlernangebote.

              Ab 1. März starten die Abschlussklassen mit der Kommunikationsprüfung im Fach Englisch.

            • Hinweis zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung

            • Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

               

              bitte beachten Sie, dass vor und auf dem Schulgelände weiterhin das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung verpflichtend ist.

               

              Mit freundlichen Grüßen

              Schulleitungsteam

            • Neue Gesichter der GWRS Eichberg

            • Liebe Schülerinnen und Schüler,

              Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

              Liebe Gäste,

               

              zum 1. Februar vergrößert sich unser Kollegium um 3 neue Gesichter:

              Frau Mona Sedlak wird aus der Erziehungszeit zu uns in die Schule kommen. Sie wird vorwiegend in der Grundschule eingesetzt.

              Ebenfalls zum ersten Februar verstärkt sich unser Team um Frau Yaroslava Baumann. Sie wird als katholische Religionsfachkraft in der Grundschule eingesetzt.

              Frau Sophia Waßmer beginnt zum 1. Februar Ihren Vorbereitungsdienst an der GWRS-Eichberg ebenfalls in der Grundschule.

              Zum ersten Januar hat sich unser Team bereits um Frau Isabella Kaun erweitert. Sie ist die neue Ganztagsleitung der GWRS Eichberg.

              Allen neuen Kolleginnen wünschen wir einen guten Start in der GWRS Eichberg und viel Spaß.

              Für Frau Gabriele Geiger beginnt der wohlverdiente Ruhestand. Wir wünschen ihr alles Gute im neuen Lebensabschnitt!

               

              Mit freundlichen Grüßen

              Schulleitungsteam

            • !!! Schulen bleiben weiterhin geschlossen !!!

            • Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler/ Innen,

              leider werden die Grundschulen am 01. Februar 2021 nicht in den Präsenzunterricht zurückkehren. Laut einer Pressemitteilung von gestern bleiben die Schulen bis zum 21.02.2021 geschlossen.

              Der verpflichtende Fernlernunterricht für die Klassen 1 - 8 wird wie bisher weitergeführt. Bitte beachten Sie, dass die Leistungsfeststellungen anhand der im Fernlernunterricht erbrachten Leistungen erfolgen.

              Nehmen Sie weiterhin die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu den einzelnen Lehrerinnen und Lehrern (per Edupage, Microsoft Teams oder auch telefonisch) bei Fragen und Unklarheiten wahr.

              Die Notbetreuung (Klassenstufen 1 - 7) wird weiterhin unter den bisher geltenden Voraussetzungen weitergeführt. Sollten Sie diese für die kommenden Wochen in Anspruch nehmen müssen, teilen Sie uns dies bitte schnellstmöglich unter Angabe der einzelnen Tage und Uhrzeiten mit (Info an Schulleitungsteam@gwrs-eichberg.de).

              Klasse 9 und 10 haben weiterhin Präsenzunterricht. Hier wird der Schwerpunkt auf die Prüfungsvorbereitungen gelegt. Die bisherigen Stundenpläne bleiben bestehen. Bei den Abschlussklassen ist zu beachten, dass zu den Stunden in Präsenz, Aufgaben für die Nebenfächer per Wochenplan versendet werden.

              Uns ist bewusst, dass diese Situation vor allem für Sie als Familien sehr schwierig ist und viel Kraft und Geduld abverlangt.
               

              Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen oder Wünschen zur Verfügung. Auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Wolpert (laura.wolpert@caritas-sbk.de, Telefon 07702 419218) steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

              Halten Sie durch und bleiben Sie alle gesund!
               

              Viele Grüße
              Laila Siebel und Schulleitungsteam

            • Fahrplanangebot im Schwarzwald-Baar-Kreis weiterhin noch mit einem reduzierten Grundangebot

            • Nach den Regelungen der seit heute geltenden Corona-Verordnung für Baden-Württemberg bleiben die Schulen in der Woche vom 11. – 15.01.2021 noch geschlossen. Präsenzunterricht wird – wenn überhaupt – nur in sehr eingeschränktem Umfang stattfinden. Vor diesem Hintergrund haben wir in Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen entschieden, dass in dieser Woche weiterhin nach dem Ferienfahrplan gefahren wird. Dazu hatten wir am vergangenen Freitag auch eine entsprechende Pressemitteilung herausgegeben. Leider ist diese bisher größtenteils von den Zeitungen bisher offenbar nicht veröffentlicht worden.


              Ab der Kalenderwoche 3 (18.01.2021) sollen die Kindertageseinrichtungen und Grundschulen ggf. wieder geöffnet werden. Die Entscheidung dazu wird vom Land Baden-Württemberg allerdings erst am kommenden Donnerstag getroffen werden. Sollte dies so umgesetzt werden, werden die Busse dann wieder nach dem regulären Fahrplan fahren. Corona-bedingte Verstärkerbusse sind nach unserer Einschätzung aber auch dann noch nicht erforderlich. Sobald die entsprechenden Entscheidungen gefallen sind, werden wir Sie wieder informieren.


              Fahrplanangebot Pressemitteilung


              (Quelle: Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis)

            • Weihnachtsgrüße der GWRS Eichberg

            • Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte,

              sehr geehrte Kooperationspartner und Freunde der GWRS Eichberg,

              ein besonderes Jahr liegt hinter uns, ein Jahr voller Veränderungen und Herausforderungen. Ende Januar begann es mit dem Rücktritt von Herrn Schuh, was Neuorientierungen mit sich brachte, gefolgt von der Pandemie, die uns bis heute in Atem hält und uns immer wieder vor Herausforderungen stellt und uns immer wieder aufs Neue fordert. Im Sommer folgte der Gemeinderatsbeschluss, voraussichtlich im kommenden Jahr einen neuen Schulverbund zu gründen, welches uns vor weitere Ungewissheiten, Umstrukturierungen und Neuorientierungen stellt. Ein Jahr das von Umdenken, Umstrukturieren, kreativen Denkansätzen, Herausforderungen und Flexibilität geprägt wurde. Aber auch ein Jahr des Ungewissen, Bangens und Zögern. Es war ein Jahr, welches uns immer wieder auf die Probe stellte, uns an die Grenzen kommen ließ und viel von uns abverlangte, uns aber auch Neues gab, uns innehalten und wachsen ließ. So möchte ich mich heute bei all dem uns entgegengebrachten Verständnis und der Unterstützung, die wir in den letzten Monaten von euch/ Ihnen erhalten haben von Herzen DANKE sagen und euch/ Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit wünschen, einen Funken Hoffnung und Zuversicht für die weihnachtliche Zwischenzeit mit auf den Weg geben. Ich wünsche Ihnen besinnliche Tage und einen guten Start in das kommende Jahr!

              Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte, sehr geehrte Kooperationspartner und Freunde der GWRS Eichberg, Ein besonderes Jahr liegt hinter uns, ein Jahr voller Veränderungen und Herausforderungen. Ende Januar begann es mit dem Rücktritt von Herrn Schuh, was Neuorientierungen mit sich brachte, gefolgt von der Pandemie, die uns bis heute in Atem hält und uns immer wieder vor Herausforderungen stellt und uns immer wieder aufs Neue fordert. Im Sommer folgte der Gemeinderatsbeschluss, voraussichtlich im kommenden Jahr einen neuen Schulverbund zu gründen, welches uns vor weitere Ungewissheiten, Umstrukturierungen und Neuorientierungen stellt. Ein Jahr das von Umdenken, Umstrukturieren, kreativen Denkansätzen, Herausforderungen und Flexibilität geprägt wurde. Aber auch ein Jahr des Ungewissen, Bangens und Zögern. Es war ein Jahr, welches uns immer wieder auf die Probe stellte, uns an die Grenzen kommen ließ und viel von uns abverlangte, uns aber auch Neues gab, uns innehalten und wachsen ließ. So möchte ich mich heute bei all dem uns entgegengebrachten Verständnis und der Unterstützung, die wir in den letzten Monaten von euch/ Ihnen erhalten haben von Herzen DANKE sagen und euch/ Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit wünschen, einen Funken Hoffnung und Zuversicht für die weihnachtliche Zwischenzeit mit auf den Weg geben. Ich wünsche Ihnen besinnliche Tage und einen guten Start in das kommende Jahr!

               

              Laila Siebel

              Konrektorin

            • Neue Coronaverordnung tritt in Kraft!

            • Corona-Update:

              Anpassung der Corona-Verordnung!

               

              Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

               

              im Schwarzwald-Baar-Kreis wurde der Grenzwert der 7-Tage-Inzidenz von 35 auf 100.000 Einwohner überschritten (Stand: 15.10.2020). Aufgrund des dynamischen Anstiegs und der aktuellen Lage werden wir ab sofort die Schutzmaßnahmen anpassen.

              Ab sofort gilt daher auf dem gesamten Schulgelände für alle eine dauerhafte Mund- und Nasenschutzpflicht. Ab Klassenstufe 5 gilt dies auch für das gesamte Unterrichtsgeschehen.

              Bitte geben Sie Ihren Kindern daher auch eine Wechselmaske mit.

              Die Kinder wurden heute bereits im Unterricht und von der Schulleitung informiert. Der Schulhof wurde in den Klassen zugeordnete Bereiche eingeteilt. Weitere Informationen erfolgen per Edupage.

              Wir bitten um Beachtung der Neuerungen und hoffen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der derzeitigen Situation.

              Weitere Informationen rund um die Anpassung der Corona-Verordnung in der Schule finden Sie u.a. auf unserer Homepage oder der Homepage des Kultusministeriums.

               

              2020_10_15_Anlage_CoronaVO_Schule.pdf


              Vorgehen_Coronafaelle.pdf

               

              Fakten_Krankheitssymptome.pdf

            • WICHTIGE INFO!

            • Sehr geehrte Eltern & Erziehungsberechtigen,

              aufgrund der aktuellen Lage hat uns der Schulträger ab sofort jegliche Klassenpflegschaftssitzungen (=Elternabende) untersagt.

              Wir bitten um Verständnis.

               

              Mit freundlichen Grüßen

              Schulleitungsteam

            • Alljährliches Kürbisschnitzen der GWRS Eichberg

            • Auch in diesem Jahr durften die dritten Klassen der GWRS Eichberg wieder künstlerisch tätig werden. Jedes Kind bekam einen Kürbis, den es ganz nach seinen Vorstellungen gestalten durfte. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Anna-Maria Vonnier und Simone Geng wurde der Ablauf des Projekts geplant und durchgeführt.
              Eine große Hilfe war auch die FSJ´lerin Verena Müller, die die Kinder zusätzlich unterstützte.
              Die Schüler/innen hatten viel Spaß und sind natürlich sehr stolz auf ihre selbstgeschnitzten Kunstwerke.
              Die Kürbisse können am Kreisel der Ortseinfahrt (B 27) bestaunt werden. Dabei lohnt es sich vor allem im Dunkeln vorbeizuschauen, wenn die Kürbisse zu leuchten beginnen.
               

            • Sommerferien in der Ganztagesschule

            • Ab dem 24. August 2020 – 11.September 2020 kamen ca.30 Kinder zu uns in die Betreuung. In diesen 15 Tagen gab es ein abwechslungsreiches Programm. Es wurde gebastelt, geturnt, gespielt und viel gelacht. Auch das Wetter hat gut mitgespielt, so konnten wir draußen viel spielen und tanzen.

              Folgende Angebote gab es und jedes Kind konnte selbst entscheiden ob es diese Angebote mitmachen wollte:

              • Gipsbilder gestalten
              • Knäckebrot herstellen
              • Knete selber machen
              • Olympiade
              • Seife herstellen
              • Sporttag
              • T-Shirts bedrucken
              • Stockmobile basteln
              • Trimm Dich Pfad Wanderung

               

        • Freitag17.05.2024