• Aktuell

            • Aktuelle Quarantänebestimmungen

            • Liebe Eltern,

              wenn jemand in Ihrem Haushalt (z.B. Geschwisterkinder) positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, muss Ihr Kind in häuslicher Isolation bleiben. Auch wenn der Selbsttest negativ ausgefallen ist. Bitte kommen Sie in diesem Fall nicht mit Ihrem Kind in die Schule.

              In der Regel dauert diese Quarantäne 10 Tage. Genauere Informationen finden Sie hier (Quelle: Kultusministerium BW).

              Vielen Dank für Ihr Verständnis.

            • Änderung: Nikolausstiefelaktion

            • Liebe Eltern,

              bei der Nikolausstiefel-Aktion gibt es eine kleine Änderung. Die Stiefel werden nicht in den Geschäften verteilt, sondern werden am Nikolaustag in die Schulen gebracht. Die Stiefel können vom 23. November - 25. November 2021 im Rathaus I, Hauptstr. 97, abgeben werden.

               

            • Änderungen Alarmstufe

            • Liebe Eltern,

              durch den Eintritt in die Alarmstufe (ab morgen - 17.11.2021) gilt die Maskenpflicht in der Schule auch wieder in den Unterrichts- und Betreuungsräumen. Hierüber hat uns das Kultusministerium informiert - Informationsschreiben des Kultusministeriums.

              Weitere Informationen finden Sie beispielsweise im Live-Blog vom SWR.

              Bitte geben Sie ihrem Kind weiterhin einen medizinischen Mund-Nasenschutz, sowie mehrere Ersatzmasken mit.

              Vielen Dank für Ihr Verständnis

               

            • Martinsbrezeln der Narrenvereinigung Blumberg

            • Da der St. Martinsumzug dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann, hat sich die Narrengesellschaft Blumberg dazu entschieden, die traditionellen Martinsbrezeln heute an die Kinder in der Schule zu verteilen. Die Übergabe fand durch Frau Bellhäuser und Herr Lengsfeld statt.

              Vielen Dank im Namen aller!

            • Pulli/Sweatjacken etc.

            • Liebe Eltern,

              aufgrund des regelmäßien Lüftens bei niedrigen Außentemperaturen ist es in den Klassenzimmern zeitweise kühler. Daher dürfen Ihre Kinder gerne im Klassenzimmer eine/n Pulli/Sweatjacke o.ä. tragen. Diese müssen wenn sie nicht getragen werden dann auch nicht ständig an die Garderobe gebracht werden.

              Vielen Dank für Ihr Verständnis

            • Aktuelle Verkehrslage

            • Liebe Eltern,

              zu Beginn des nächsten Unterrichtsabschnitts nach den Herbstferien möchten wir Sie nochmal und mit allem Nachdruck auf die aktuelle Verkehrssituation rund um die Grundschule aufmerksam machen.

              Bitte vermeiden Sie es, soweit es geht, ihr Kind mit dem Auto in die Schule zu fahren. Sollte dies trotz allem nötig sein, halten Sie nicht direkt vor dem Gebäude oder sogar in der Einfahrt der Grundschule.

              Es wurde uns schon mehrfach von Eltern berichtet, dass es zu "kritischen" Situationen kam.

              Auch an der Elternbeiratsversammlung wurde diese Problematik thematisiert.

              Bitte nehmen Sie diese Bitte im Sinne Ihrer Kinder ernst!

                

            • Office-Zugänge

            • Liebe Eltern,

               

              demnächst werden die Office-Zugänge aktualisiert. Sie können sich dann mit "Vorname.Nachname@gs-eichberg.de" mit ihrem bisherigen Passwort einloggen. Neue SchülerInnen erhalten die Zugangsdaten dann von der Klassenlehrkraft.

            • Feuerwehr

            • Retten, bergen, schützen, löschen. Die 4 primären Aufgabenbereiche der Feuerwehr.

              Vor Ort informierten sich dazu die Schüler der Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Michaela Moser-Wunsch in Form eines Klassenlehrgangs, bei Benjamin Seeger, Mitglied der örtlichen Feuerwehr Blumberg, was es mit den ehrenamtlichen Aufgaben auf sich hat. Im Kontext zum Sachunterrichtsthema „Feuer“ schauten sich die Schüler die Fahrzeuge an, und konnten so die Ausmaße des Feuerwehrautos bewundern. Nebenbei erfuhren sie, welchen Zeitaufwand diese ehrenamtliche und der Allgemeinheit zu Gute kommende Tätigkeit beinhaltet. Als Highlight durften sie selbst in eines der Fahrzeuge einsteigen und sich einmal so richtig als „Feuerwehrmann“ fühlen. So manch einen wird es angeregt haben, sobald das magische Alter von 10 Jahren erreicht ist, der Jugendfeuerwehr beizutreten. Interessantester Aspekt war wohl, dass die Teilorte, im Gegensatz zu Blumberg Stadt, auch über weibliche Feuerwehrfrauen verfügen. Möglicherweise wird sich das nun im Zuge des Lernganges ändern und der Feuerwehrnachwuchs mit mehr Weiblichkeit bestückt sein.

            • Unterrichtsbeginn

            • Liebe Eltern,

               

              der Unterricht zur zweiten Stunde beginnt seit diesem Schuljahr um 8.20 Uhr. Bitte achten Sie deshalb darauf, dass Ihr Kind pünktlich vor Unterrichtsbeginn in der Schule ist.

              Vielen Dank!

            • My home is my castle

            • Handelndes Lernen. Im Rahmen des kreativen Englischunterrichtes zum Erlernen von Räumen und Möbeln, kreierten die Schüler der Klasse 4b, aus Schuhkartons einfallsreiche Wohnungen und Häuser. Diese stellten sie dann im Englischunterricht ihrer Klasse vor. Die Ideen reichten von Streichholzschachtelschränken über Dosendeckel als Tischplatten im „living room“, bis hin zu einem alten Ringetui von Oma, das zum „bed“ im „bedroom“ umgestaltet wurde. Des Weiteren dienten Marchmellows als Couchgarnituren, alte Playmobilfiguren wurden zur Deko umfunktioniert, sowie von eifrigen Bauherren eingesetzte Legos als architektonisches i-Tüpfelchen verwertet. Dabei leuchteten die Wände in den Farben „red, purple, blue, green, yellow und red“. Aus dem Schornstein quoll dunkler Rauch in Form frisch geschredderten schwarzen Papiers. Ausnahmslos jeder der 24 Schüler zeigte sich ideenreich und wird künftig keinerlei Schwierigkeiten haben, wenn es heißt: Frag mal auf englisch, wo du die Toilette findest. (Where is the toilet?)

            • Hallenschuhe

            • Liebe Eltern,

              in der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit der Auswahl der Hallenschuhe. Dies konnten wir mit der Stadt abschließend klären.

              Es dürfen -auch wenn dies derzeit anders in der Halle steht- Hallenschuhe mit dunklen Sohlen dann verwendet werden, wenn diese eine Einstanzung/Markierung "non marking" besitzt.

              Vielen Dank für Ihr Verständnis

            • Busschule in Klassenstufe 1

            • Am Donnerstag durften die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse einen etwas anderen Unterricht erleben. Im Rahmen der Busschule wurde den Kindern in Theorie und Praxis das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle vermittelt. Als Höhepunkt gab es eine kleine Busrundfahrt nach Blumberg-Zollhaus und wieder zurück zur Schule. Am Ende bekam jedes Kind noch eine kleine Überraschung überreicht. Die Erstklässler hatten viel Spaß und waren sehr begeistert.

            • Neue Gesichter an der Grundschule Eichberg

            • Zum neuen Schuljahr haben wir drei neue Kolleginnen an der Grundschule, welche sich gerne Ihnen/Euch vorstellen wollen:

               

              Hallo,

              mein Name ist Judith Müller. Ich bin 43 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Bräunlingen. Seit 2003 bin ich im Schuldienst mit den studierten Fächern Sport, HTW, Kunst/Werken und Mathematik. Zuletzt war ich in einer zweiten Klasse an der Lucian-Reich-Schule tätig. Privat liebe ich den Sport und bin so oft beim Kitesurfen und Snowkiten zu sehen. Ich freue mich auf die Arbeit hier an der Grundschule Eichberg und auf Ihre Kinder.

              Herzliche Grüße

              Judith Müller

              Liebe Schüler, liebe Eltern,

              mein Name ist Anita Weinmann. Als Lehrerin habe ich schon einige Schulen kennengelernt und war zuletzt an der Grundschule in Riedböhringen tätig. Dort wohne ich auch und habe zwei erwachsene Töchter. Auf die Arbeit an der Grundschule Eichberg freue ich mich sehr und wünsche uns allen nun ein gutes Schuljahr.

              A. Weinmann

              Hallo, 

              mein Name ist Michaela Moser-Wunsch. Ich bin ambitionierte Ersthelferin und Joggerin, deren Versetzung nach Blumberg wahrscheinlich erfolgte, um das Alterslevel etwas anzuheben;-). Bevorzugte Fächer sind Sport und Mathematik. Lebensmotto, das ich den Kindern mit auf den Weg geben möchte: Nie aufgeben! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit aufgeweckten Kollegen, originellen Kindern und kooperativen Eltern. Michaela Moser-Wunsch

            • Infos zur Maskenpflicht

            • Liebe Eltern,

              das Land Baden-Württemberg denkt den Medien zufolge derzeit über die Abschaffung der Maskenplicht nach. Wir verfolgen die Entwicklungen genaustens und werden Sie auf dem Laufenden halten. Aktuell hat die Maskenpflicht im Gebäude aber weiterhin Gültigkeit. Bitte bedenken Sie, dass es eine medizinische und kindgerechte Maske sein muss. Denken Sie auch daran, Ihrem Kind Ersatzmasken in die Schultasche zu packen.

              Änderungen bei dreimaliger Testung

              Die Testpflicht besteht weiterin. Die Abgabe der Testkasetten ist jedoch nicht mehr erforderlich. Bei dreimaliger Kontrolle pro Woche ist hierbei die Organisation schwierig. Darüber hinaus ist die Abgabe rechtlich auch nicht verpflichtend. Bitte denken Sie weiterhin an die Unterschrift auf dem vorgesehenen Formular.

            • Ran an die Kartoffel

            • Voller Vorfreude fieberten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse auf den heutigen Ausflug hin. Um das aktuelle Sachunterrichtsthema – Kartoffel- nicht nur im Klassenzimmer zu thematisieren, sondern auch praktisch zu erleben, besuchten die Klasse 3a und 3b den Berghof der Familie Blatter in Stühlingen-Eberfingen, um tatkräftig bei der bevorstehenden Kartoffelernte zu helfen.

              In Kleingruppen durften die Kinder die unterschiedlichen Arbeitsschritte kennenlernen und ausprobieren. Zuerst per Hand und später mit Hilfe des Kartoffelroders wurden die Kartoffeln geerntet und schon auf dem Feld von Steinen und anderen Verschmutzungen getrennt. Später wurden die Kartoffeln noch einmal ganz genau betrachtet und die unförmigen und grünen Kartoffeln wieder per Hand aussortiert. Auch bei den tausenden von Kartoffeln, die bereits eingelagert sind, staunten die Drittklässler nicht schlecht. Freundlicherweise durfte sich jede Schülerin und jeder Schüler ein paar Kartoffeln abwiegen und mit nach Hause nehmen. Zum krönenden Abschluss wurden die Klassen mit feinen Kartoffeln der Sorte Goldmarie und Quark versorgt. Nach so einem ereignisreichen und tatkräftigen Vormittag waren alle Kinder sehr hungrig auf die leckere Knolle.

              Die Klassen 3a und 3b mit Ihren Klassenlehrerinnen Sara Heck und Mona Sedlak bedanken sich ganz herzlich bei der Familie Blatter für diesen lehrreichen und interessanten Tag,

            • Einschulung an der Grundschule Eichberg

            • Am Donnerstag den 16.09.2021 fand die Einschulung der Erstklässler in der Realschulsporthalle statt. Für die 60 neuen Schulkinder fanden die Einschulungsfeiern im kleinen Rahmen im Klassenverbund nacheinander statt. Nach eingespielten Vorführung der Klassen 2a und 4b wurden die Kinder vom Schulleiter Felix Taubenmann begrüßt. Anschließend ging es gemeinsam mit der Klassenlehrkraft (1a: Nicole Pfaff, 1b: Konstantin Konegen, 1c: Anita Weinmann) sowie dem Klassenmaskottchen ins Klassenzimmer. Dort hörten die Kinder eine Geschichte vom ersten Schultag des Löwen Leo und bekamen eine erste Aufgabe. Anschließend war die Freude der wartenden Gäste im Hof riesengroß.

            • Lernbrücken an der Grundschule Eichberg

            • Die Lernbrücken sind eines der Konzepte, die vom Land Baden-Württemberg zur Aufarbeitung von Lernlücken ins Leben gerufen wurden. Nach Monaten des Homeschoolings und Wechselunterrichts machen sich viele Eltern Sorgen über die Auswirkungen der Coronapandemie auf die schulischen Leistungen ihrer Kinder. Für manche Kinder war es schwierig zu Hause zu lernen und sich mit der ganz anderen Art von Schule zurechtzufinden. Dadurch sind Lernlücken entstanden, die wieder geschlossen werden müssen. Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eichberg nehmen daher gerne das Angebot einer Förderung in den Ferien in Anspruch. In drei Gruppen wiederholen sie grundlegende Inhalte des vergangenen Jahres aus den Bereichen Mathe, Lesen und Rechtschreibung, um so gut vorbereitet in das neue Schuljahr starten zu können. Unterstützt werden sie dabei von den Lehramtsstudentinnen Sophia Konegen und Annika Zeller sowie der Pädagogischen Assistentin Christine Schuh. Die Durchführenden sind begeistert, dass die Schülerinnen und Schüler bereit sind, in den Ferien freiwillig an schulischen Themen zu arbeiten und mit großem Elan und Freude dabei sind.

        • Donnerstag03.04.2025