Weihnachtsgrüße 2024
Beim Bürgermeister
„Herr Keller, warum haben sie ein so großes Haus?“ Eine der Fragen, welche die Schüler der Klassen 3a und 3b von der Grundschule Eichberg bewegte, bei der Bürgersprechstunde im Feuerwehrgerätehaus, neben vielen anderen Fragen mehr.
Nachdem Bürgermeister Markus Keller in einem vorherigen Vortrag Einsicht in die Verwaltungsarbeit der Gemeinde gewährte, sowie in die besonderen Attraktionen der Stadt (wie Panoramabad, Sauschwänzlebahn, Schlucht und Straußenfarm, über 100 Vereine und 10 Ortsteile), hatten die künftigen Wähler der Stadt Gelegenheit, entsprechend ihren Kinderrechten, Fragen an das Gemeindeoberhaupt zu stellen. Neben „Was wird auf dem Rathaus alles gearbeitet?“, „Welche Büros gibt es dort?“, „Warum muss man sich auf dem Rathaus anmelden?“ und „Wie viele Stunden arbeitet ein Bürgermeister?“, hatte Keller auch persönliche Fragen nach dem Alter zu beantworten und ob ihm der Beruf als Bürgermeister Spaß bereitete. Authentisch gab er zu, dass es ihm – wie in allen Berufen- mal mehr und mal weniger Freude bereitete. Vor allem ungerechtfertigte Anfeindungen und Beleidigungen, sowie, Eier, die gegen seine Hauswand geworfen wurden, schmälerten seine Freude am Beruf.
Am Ende durften noch Wünsche geäußert werden, was die Kinder sich vom Bürgermeister erhofften. Für längere Pausenzeiten in der Schule und Computerspiele im Unterricht, sowie „die Schule abschaffen“, fühlte sich Markus Keller nicht zuständig. Bei der Erweiterung der Küchennutzungsräume in der Schule, der Instandsetzung des Sportplatzes für künftige Bundesjugendspiele, sowie die Einrichtung eines Grillplatzes, zeigte er sich offener. Ebenfalls der zahlreich vorgetragene Kinderwunsch nach einer Trampolinhalle, Wasserspielen oder einer Reithalle, weckten sein Interesse.
Zum Abschluss bekamen die eifrigen Schüler von der Stadt noch eine Trinkflasche geschenkt, welche sie mit großer Begeisterung nach Hause trugen.
1
Jugend trainiert für Olympia - Turnen
Am 10. Dezember nahm unsere Schule mit gleich zwei Teams am Kreisfinale der Schulwettkämpfe Jugend trainiert für Olympia teil – ein aufregendes Ereignis, bei dem wir gegen viele andere Schulteams aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis antreten durften! Für die neun Mädchen war es der erste Wettkampf dieser Art, und sie hatten sich mit großem Einsatz in vier Sondertrainingseinheiten an der Schule darauf vorbereitet. Zudem brachten alle ihre Erfahrung aus dem Turnverein mit.Die Turnerinnen zeigten ihre Übungen an Boden, Balken, Sprung und Reck. Jedes Mädchen leistete einen wichtigen Beitrag zum Endergebnis, dabei stand der Teamgeist immer im Vordergrund.Zu Beginn war die Aufregung sehr groß. Doch mit jeder Übung fanden die Mädchen besser in den Wettkampf hinein und steigerten ihre Leistungen. Angesichts der starken Konkurrenz erreichten die zwei Teams einen respektablen 14. und 20. Platz.Die Mädchen hatten bei ihrem ersten Wettkampf dieser Art viel Spaß, genossen die besondere Atmosphäre und sammelten wertvolle Erfahrungen. Am Ende waren alle stolz, Teil dieses besonderen Tages gewesen zu sein.
Ausflug der 3b zum Kinder- und Jugendmuseum Donaueschingen
Am 21.11. unternahm die Klasse 3b einen Forscherausflug ins Kinder- und Jugendmuseum in Donaueschingen.Dort nahmen die Kinder an einem Workshop namens "From cradle to cradle" teil. Es ging darum, Kreislaufsysteme zu erkunden und zu verstehen. Zu Beginn durften die Kinder Platinen untersuchen und verschiedene Materialien erkennen. Diese sollten dann verbunden werden. Als Modell dienten Schnüre, die die Kinder hielten und sich so vernetzten. Die Kinder lernten erste natürliche, aber auch menschengesteuerte Recyclingkreisläufe kennen.Am Ende des Tages durften sie einen Stiftehalter aus Papier zusammen stecken.Bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging, tobten sich die Kinder im Park noch einmal aus.
10
Fertigstellung der Außenanlage
- 21.06.2024 09:38
- Fertigstellung der Außenanlage
- mehr
Außenanlage nimmt Gestalt an
- 22.03.2024 14:00
- Die Arbeiten an der Außenlage schreiten voran.
- mehr
Es wird bunt ...
- 08.09.2023 12:21
- Es wird bunt am Neubau :)
- mehr
Schnelle Fortschritte beim Rohbau sichtbar
- 19.07.2022 19:49
- Wie in der Presse berichtet, liegen die Arbeiten des Rohbaus im Zeitplan, sodass dieser ca. im November fertiggestellt werden kann.
Blumberg: Beim Rohbau brummt‘s: Das Jahrhundertprojekt Schulcampus nimmt Gestalt an | SÜDKURIER (suedkurier.de)
Schulcampus Blumberg: Bauarbeiten liegen voll im Zeitplan - Blumberg - Schwarzwälder Bote (schwarzwaelder-bote.de) - mehr
Es geht aufwärts!
- 10.05.2022 14:48
- Nachdem die Bodenplatte fertiggestellt wurde, geht es seit letzter Woche aufwärts.
Die Wände werden geschalt und betoniert. - mehr
- Sonntag02.02.2025