Die Klasse 4b behandelte in den letzten Schulwochen das Thema Strom in Sachunterricht. Zu Beginn der Einheit lernten wir alle wichtigen theoretischen Grundlagen kennen. Nachdem wir in Partnerarbeit verschiedene Stromkreise – mit Schalter oder ohne – gebaut und mit einer Schaltskizze im Heft festhielten, ging es an die eigentliche Arbeit.
Wir bauen ein Geschicklichkeitsspiel – Der heiße Draht.
Viele kleine Einzelteile mussten nun zu einem Geschicklichkeitsspiel zusammengebaut werden. Jeder durfte seinen eigenen Heißen Draht bauen.
Als erstes mussten wir das Holz schleifen und danach mit einer Schablone die Löcher hineinstecken. Anschließend kam die erste Aufgabe, die wir nicht alleine machen durften, denn wir mussten zwei Lüsterklemmen mit einer Heißklebepistole befestigen. Als Schritt 4 gemeistert wurde schraubten wir die Fassung mit der Glühbirne in das Brett hinein. Bei Schritt 7 mussten wir einen Draht an der Seite 2 cm umbiegen und dann hat Frau Sedlak die Schrumpfschläuche mit einem Feuerzeug befestigt. Nachdem wir die beiden Polklemmen an der Batterie befestigt hatten ging es wieder raus zum Schmirgeln. Als der Griff fertig war befestigten wir nun noch zwei kurze Drahtstücke an der Fassung. Jetzt war das Spiel fertig.