• Heißer Draht Klasse 4b

• Die Klasse 4b behandelte in den letzten Schulwochen das Thema Strom in Sachunterricht. Zu Beginn der Einheit lernten wir alle wichtigen theoretischen Grundlagen kennen. Nachdem wir in Partnerarbeit verschiedene Stromkreise – mit Schalter oder ohne – gebaut und mit einer Schaltskizze im Heft festhielten, ging es an die eigentliche Arbeit.

Wir bauen ein Geschicklichkeitsspiel – Der heiße Draht.

Viele kleine Einzelteile mussten nun zu einem Geschicklichkeitsspiel zusammengebaut werden. Jeder durfte seinen eigenen Heißen Draht bauen.

Als erstes mussten wir das Holz schleifen und danach mit einer Schablone die Löcher hineinstecken. Anschließend kam die erste Aufgabe, die wir nicht alleine machen durften, denn wir mussten zwei Lüsterklemmen mit einer Heißklebepistole befestigen. Als Schritt 4 gemeistert wurde schraubten wir die Fassung mit der Glühbirne in das Brett hinein. Bei Schritt 7 mussten wir einen Draht an der Seite 2 cm umbiegen und dann hat Frau Sedlak die Schrumpfschläuche mit einem Feuerzeug befestigt. Nachdem wir die beiden Polklemmen an der Batterie befestigt hatten ging es wieder raus zum Schmirgeln. Als der Griff fertig war befestigten wir nun noch zwei kurze Drahtstücke an der Fassung. Jetzt war das Spiel fertig.

• olympische Winterspiele und Völkerballturnier

• Die diesjährigen olympischen Winterspiele konnten nun endlich umgesetzt werden. In verschiedenen Stationen konnten die Kinder  der Klassenstufen 1 und 2 die unterschiedlichsten Wintersportarten ausüben: Skifahren, Curling, Skispringen, ...

Die 3. und 4. Klassen bestritten dieses Jahr ihr erstes Völkerballtunier, welches mit großer Vorfreude erwartet wurde. Erst spielten die jeweiligen Klassenstufen, unter Aufsicht von Frau Müller, als wachsame Schiedsrichterin, gegeneinander. Die jeweiligen Spielergebnisse wurden addiert und es folgte zunächst das kleine und später das große Finale, welches in einem fairen Kampf ausgetragen wurde.

Den Kampf um Bronze gewannen „Die coolen Pinguine“ aus der 3b, auf dem Silbertreppchen platzierten sich die „Champions Kings“ aus der 3a und auf dem Siegerpodest ganz oben standen „Die schwarzen Völkermäuse“ aus der 4b. Alle anderen Teilnehmer erhielten ihre Siegerurkunden und einen kleinen Trostpreis. Die Gewinner bekamen von den jeweiligen Klassenlehrerinnen ihre Siegermedaillen verliehen und auch ein glänzender Pokal wurde überreicht.

Alle Kinder waren am Ende des Tages glücklich und zufrieden.

• Besuch der Wutachhexen

• Am Freitag, den 03.02.2023, bekamen unsere Schüler fastnachtlichen Besuch von den Wutachhexen.Diese stellten ihre Kostüme vor und erzählten von ihrem historischen Hintergrund.Jede Stunde wurde auf die jeweilige Klassenstufe angepasst. Während die Klassenstufen 1/2 beim Anziehen des Häs live dabei sein durften, erfuhr Klasse 4 mehr über das Thema Fastnacht und dessen Ursprung. Am Ende durfte jedes Kind eine Hexenmaske anprobieren.

Alle Kinder waren begeistert und haben sich sehr über den Besuch der Hexen gefreut.Auf diesem Wege wollen wir uns bei den Wutachhexen noch einmal recht herzlich bedanken!

• Klassenstufe 2 in der Bücherei

• Im Rahmen einer Klassenführung besuchten die Klassen 2a, b und c die Stadtbibliothek Blumberg. Zunächst erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas über die Bibliothek. Die Kinder waren sehr begeistert, wie vielfältig die Bibliothek aufgestellt ist – neben Büchern können auch Spiele, Zeitschriften, Comics, CD’s und Filme ausgeliehen werden. Außerdem könnte sich ganz Blumberg ein Medium ausleihen und die Bibliothek wäre immer noch nicht leer. Des Weiteren lernten die Kinder den Aufbau der Bibliothek kennen, sodass sie sich in Zukunft zurechtfinden können.

In der anschließenden Bücherrallye beantworteten die Schülerinnen und Schüler an mehreren Stationen Fragen mithilfe von verschiedenen Sachbüchern.

Zum Abschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Schnupper-/Leseausweis ein Buch ihrer Wahl ausleihen.