Am Mittwoch, den 15.Januar, machte die Klasse 4c einen Ausflug nach Villingen in die Boulderhalle. Als Bouldern bezeichnet man das Klettern ohne Gurte an in diesem Fall künstlichen Kletterwänden.
Die Klasse fuhr mit Bus und Bahn nach Villingen und kam nach einem viertelstündigen schnellen Marsch bei eisigen Temperaturen in der Kletterhalle Upjoy in Villingen an.
Die SchülerInnen wurden mit speziellen Kletterschuhen ausgerüstet und dann konnte es auch schon losgehen.
In der Halle kletterten die SchülerInnen ohne Hilfe an verschiedenen Kletterpfaden hinauf, die Farbe markierte dabei die Schwierigkeit. In der Mitte der Halle befand sich ein Turm, auf den man hinauf klettern konnte. Einige hatten Angst vor dem Abstieg, da ein Überhang die Sicht nach unten verhinderte. Doch Dank der beherzten Hilfe der Begleitpersonen gelang auch ihnen der Abstieg. Mit gestärktem Selbstbewusstsein kletterten einige wieder hinauf und schafften im Anschluss eigenständig den Abstieg.
Die Kinder konnten in den nächsten zwei Stunden ihre Ausdauer und Geschicklichkeit zeigen, trotz bald schmerzender Hände und Blasen.
Nach einer anstrengenden Kletterpartie ging es dann bei strahlendem Sonnenschein zurück Richtung Bahnhof. Trotz der kalten Temperaturen gab es für alle noch ein Eis.
Müde und zufrieden kam die Klasse wieder in Blumberg an.