Die Begriffe „Lernen“ und „glücklich“ werden von den wenigsten Eltern und Kindern in einen Zusammenhang gebracht. Wie das doch ermöglicht werden kann, zeigte am Montagabend ein Vortrag in der Aula der Werkrealschule der GWRS Eichberg. Dieser Vortrag wird jedes Jahr von der Akademie für Lernpädagogik mehreren Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt und konnte für dieses Jahr vom Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Marcus Reifenstahl für die GWRS Eichberg gewonnen werden.
Der Referent Herr Jörg Lützelberger (ehemaliger Handballspieler und Europapokal der Pokalsieger) stellte in den eineinhalb Stunden auf unterhaltsame Weise dar, wie das Lernen glücklich machen kann. Durch eigene Erzählungen und Erfahrungen schaffte er es immer wieder, dass man seine eigenen Kinder oder sogar sich selbst erkannte und dadurch einen Bezug zu der eigenen Situation aufbauen konnte. Durch gezielte Hinweise über unsere eigene Kommunikation konnte er noch einmal den Blick schärfen, wie wir mit unseren Kindern auf eine positive Art sprechen sollten, um die glücklichen Momente beim Lernen zu schaffen.
Nach 90 Minuten konnte Rektor Sven Schuh in glückliche Gesichter sehen und feststellen, dass dieser Abend für alle Beteiligten ein großer Gewinn war. Dieser Vortrag ist ein guter Beginn, um über das Lernen unserer Kinder nachzudenken und dies gegebenenfalls anders zu gestalten. Denn seit Montag weiß man, dass Lernen glücklich machen kann.