• Aktuell

            • Rangeln & Raufen

            • Kinder haben das natürliche Bedürfnis sich körperlich zu messen. Beim Ringen und Raufen, angeleitet durch die SchulsozialarbeiterInnen Herr Veit und Frau Herfort, hatten die Kinder der Klasse 3b die Möglichkeit diesem Bedürfnis in einem geschützten Rahmen spielerisch nachzugehen.

              Im Vorfeld der Einheit wurden ganz klare Regeln besprochen. Dabei war es wichtig den Kindern immer auch eine Möglichkeit zu geben sich bewusst gegen eine Übung zu entscheiden. Es wurde stets darauf geachtet, dass alle Übungen (Partnerübungen) immer im gegenseitigen Konsens stattfanden.

              Ziel der Übungen war es, dass die Kinder Ihre eigenen Kräfte besser kennen und lernen diese zu kontrollieren. Außerdem lernten sie, beim angeleiteten Kämpfen, Ihre eigenen sowie die Grenzen anderer wahrzunehmen und diese auch zu respektieren. Natürlich kam auch der Spaß dabei nicht zu kurz.

            • Starke Leistung

            • Sonnige Aussichten! Nicht nur wettertechnisch. Auch leistungsmäßig überzeugten die 10 Vertreter der Grundschule Eichberg, aus den Klassen 3 und 4, beim Wettbewerb:

              „Jugend trainiert für Olympia“ (auf Kreisebene) im Anton- Mall Stadion in Donaueschingen.

              Mit Feuereifer und Energie holten Simon Kuchta, Moritz Ludwig, Joel Merz, Laura Schlechter (alle 4b), Meryem Günel, Feyza Yazici, Sara Ezer (alle 4a) und Julian Fluck (3a), sowie Paul Mittelstädt und Alexander Riedersberger (aus der 3b), den 1. Platz bei den 5 gemischten Mannschaften und konnten so auf dem Siegertreppchen jubeln.

              Als Anerkennung erhielten sie einen Mannschaftssatz T- Shirts. Die Sportler setzten, mit über 1000 Punkten Vorsprung vor den Zweitplatzierten, ein klares Zeichen ihrer Leistungsstärke als Mannschaft.

              Die Schule gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern und dankt den Eltern, welche sich als Fahrdienst zur Verfügung stellten.

            • Ausflug zur Kläranlage Blumberg-Achdorf

            • Am Freitag, den 26. Mai 2023 trafen sich die Kinder der dritten Klassen auf dem Pausenhof um sich auf den Weg zur Kläranlage in Blumberg-Achdorf zu machen.

              Am Feuerwehrhaus stellte sich die Leiterin der Kläranlage Frau Gerittsen uns vor. Sie übernahm die Führung und im „Entenmarsch“ ging es nun durch den Wald in Richtung Schleifenbachwasserfälle.

              Begeistert von der Natur, dem spannenden Weg und beflügelt von dem schönen Wetter kamen wir an die Passage mit der Leiter. Für einige Kinder stellte dies eine große Herausforderung dar. Am Ende konnte jedes Kind diese Wegstrecke sicher überwinden und die Aussicht von der Brücke auf den Wasserfall genießen.

              Bei den ersten Rohren angekommen, erfuhren wir weitere Details von Frau Gerittsen. Die letzten Meter konnten wir nun auf guten Wegen bis nach Achdorf laufen.

              An der Kläranlage angekommen, wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt.

              Was vorher reine Theorie war, wurde nun zur Realität. Die Kinder wussten, dass das Abwasser zuerst durch den Rechen laufen muss. Danach geht es in den Sandfang. Auch das Vorklär-, das Belebungs- und das Nachklärbecken beeindruckten die Kinder. Besonders beim Nachklärbecken waren alle erstaunt, wie sauber das Wasser aussah, bevor es in die vorbeifließende Wutach geleitet wurde.

              Auch die ganze Technik, die rund um die Kläranlage benötigt wird, wurde bestaunt.

              Zum Abschluss ging es noch von außen auf den Faulturm, was bei der freien Treppe und der Höhe doch einigen Mut erforderte.

              Nun konnte gevespert und gespielt werden, bevor alle Kinder von den Eltern abgeholt wurden und in die wohlverdienten Pfingstferien starten konnten.

            • Achtung: Zugang zur Schule eingeschränkt

            • Liebe Eltern,

              der Zugang zum Schulhof ist aktuell von Seiten der Eichbergstraße gesperrt (rot). Auch der Zugang über die Realschule kann zeitweise durch Lastwägen oder Baufahrzeuge blockiert/gesperrt sein (gelbe Markierung). 

              Bitte beachten Sie diese Situation beim Bringen und Holen Ihres Kindes bzw. besprechen Sie mit Ihrem Kind eventuelle Änderungen beim Schulweg. 

              Vielen Dank für Ihr Verständnis

          • Freitag17.05.2024