• Aktuell

• Einladung zum Sommerfest

• Herzliche Einladung zum Sommerfest

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir als Förderverein der Grundschule Eichberg wollen mit Ihnen allen gemeinsam ein großes Sommerfest feiern. Auch Geschwister, Großeltern, Verwandte und Bekannte sind hierzu herzlich eingeladen.

Wann:  Am 23.Juni von 14:00 -17:00

Wo:       An der Grundschule Eichberg, Achdorfer Straße 30

Was:     Spiel, Spaß und gute Unterhaltung

(Hüpfburgen, Kreativtisch, Kinderschminken, Tombola)

Für Speisen, Getränke, Eis, sowie Spiel, Spaß und Unterhaltung sorgen wir.

Wir freuen uns auf einen großartigen Nachmittag!

Herzliche Grüße,

euer Förderverein der Grundschule Eichberg

Bratwurst im Brötchen: 2,00 Euro

Kuchen (Stk.) 1,00 -1,50 Euro

Becher Kaffee: 1,00 Euro

Eiskugel: 1,00 Euro

Wasser& Softdrinks/ Bier, Radler 1,50 – 2,00 Euro

Sekt: 2,00 Euro

Wichtig! Für die Zeit des Schulfestes liegt die Aufsicht bei den jeweiligen Erziehungsberechtigten!

• Einschränkungen im Bereich der Eichbergstraße

• Liebe Eltern,

aufgrund neuer Bauarbeiten im Bereich der Eichbergstraße kommt es zu stellenweisen Einschränkungen / Sperrungen.

Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Kind und nehmen sie Rücksicht auf die aktuelle Situation beim Bringen und Abholen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

• Crosslauf: „Meine Schule läuft“ - 1. Platz erreicht

•

23 Kinder der Grundschule Eichberg meldeten sich noch vor Ostern beim Crosslauf „Meine Schule läuft“ in Donaueschingen an. Die Teilnahme war für Klasse 3 und 4.

Um ein erstes Gefühl für ein Crosslauf zu entwickeln, gab es in den Osterferien das erste Lauftraining im Freien. 18 Kinder kamen freiwillig in ihren Ferien aufs Gelände und machten mit Freude Sport.

Nachdem es die ersten Informationen zur Wegstrecke gab, wurde ein zweites Lauftraining angesetzt. Die Kinder lernten die Vorstellung der Wegstrecke und bekamen ein Gefühl für die Länge des Laufes.

Endlich war es nun soweit. Am Freitag, den 12. Mai 2023 trafen sich 11 Familien auf dem Parkplatz beim Stadion. Dank der Grundschule Eichberg hatte jedes Kind ein grünes Trikot, was bei einer Veranstaltung mit 280 Kindern von Vorteil war – auch für die Eltern :o)

Alle 23 Kinder starteten gemeinsam in einem Lauf. Die Schüler liefen eine Wegstrecke zwischen 700 – 800m und übersprangen eine Hürde. Angefeuert von unglaublich begeisterten Eltern, Geschwistern, Trainern und Streckenposten schafften ALLE Kinder das Ziel. Im Anschluss wurden allen Kindern eine Urkunde mit ihren Laufzeiten überreicht und ein Pflaster-Set von der AOK. Für die drei schnellsten Läufer/inne gab es noch ein paar Socken.

Die drei schnellsten Sportler des Grundschule Eichberg waren:

1. Platz: Simon Kuchta (Klasse 4b)

2. Platz: Rui Frade Babau  (Klasse 3a)

3. Platz: Serhad Yayla (Klasse 3a)

Das schnellste Mädchen der Grundschule Eichberg war Fiona Metzner (Klasse 3a).

Danach holten sich die Kinder noch ein Autogramm bei Jolanda Kallabis (U18 Europameisterin 2022 – 2000m Hindernis, Deutsche Hallenmeisterin 2023 – 800m und Jugendleichtathletin des Jahres 2022) ab. Sie signierte mit persönlicher Widmung jedem Kind eine Karte.

Als die letzte Schule ihren Lauf hatte und die letzten Urkunden vergeben wurden, wurden die drei schnellsten Mädchen und die drei schnellsten Jungs aller Schulen ermittelt.

Die Spannung stieg und bei den Jungs war die Freude umso größer als am Ende auf Platz 1 der Name: Simon Kuchta (4b) aufgerufen wurde. Geehrt mit einem Pokal, einem Rucksack und einem Foto, bescherte er uns noch einen sportlich grandiosen Abschluss der Veranstaltung.

Ich bin auf ALLE Kinder unglaublich stolz, dass sie sich dieser Herausforderung so einen Lauf mal auszuprobieren, gestellt haben. Ihr habt das großartig gemacht.

Helfer des Leichtathletiks lobten uns mit der diszipliniertesten und motiviertesten Gruppe. Der Kadertrainer Christoph Thürkow gab uns das Kompliment mit der am besten vorbereiteten Gruppe.

Ich freue mich auf ALLE Kinder, die nächstes Jahr wieder mitmachen! Ich bin dabei!

Judith Müller

• Du möchtest ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns beginnen?

• Die Stadt Blumberg bietet an der Grundschule Eichberg die Ganztagesgrundschule an. Komplettiert wird dieses Angebot durch das städtische Konzept der Schulkind- und Ferienbetreuung. Für diesen Bereich bietet die Grundschule Eichberg unter der Trägerschaft des Wohlfahrtswerks Baden-Württemberg ab 01. September 2023 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an.

Die Bewerber für das FSJ sollten volljährig sein (m/w/d).
              Nähere Informationen zum FSJ findest du unter www.wohlfahrtswerk.de/fsj-bfd/.

Haben wir dein Interesse geweckt?
              Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung an:
              Weitere Infos bei Sabine Löffler
              Tel.: 07702 419218