• Aktuell

• Besuch von EDe

• Am vergangenen Mittwoch besuchte der Energiedetektiv EDe die Klasse 4b und bildete diese zu Junior-Energie-Detektiven aus. Im Klassenverbund und in kleinen Gruppen konnten die Kinder aktiv entdecken, messen, testen und vergleichen. Auf interaktive Weise konnten sie erfahren, wie sie der Energie und den „Energiedieben“ im Alltag auf die Spur kommen können.

Zu Beginn erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes rund um das Thema Energie und Energie sparen. Mit aktivem körperlichen Einsatz an einem Kurbelgenerator veranschaulicht EDe der Klasse den Begriff Energie. Anschließend wurde die Klasse durch einen Versuchsparcours begleitet, in dem sie lernten, verschiedene „Energiefresser“ zu enttarnen und zu vermeiden.

Im zweiten Teil wartete eine Energie-Rallye mit mehreren Stationen auf die Kinder. Sie lernten die Kraft von Wasser und Wind kennen und konnten sich mit Photovoltaik vertraut machen. Auch die Energie aus Biomasse und das Heizen mit Holz wurden veranschaulicht.

Zum Abschluss des Besuchs erhielt jedes Kind vom Energie-Detektiv eine Urkunde.

• Lust auf Lesen

• Viertklässler machen sich ran an die Zeitung

Die Zeitung- Zeit für Wissen, Unterhaltung und Spaß

Grundschule Eichberg. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a begannen vor circa zwei Wochen sich mit dem Thema „Zeitung“ zu beschäftigen, hierfür bekamen wir jeden Tag den Schwarzwälder Boten an die Schule geliefert. Am Anfang hatten die Kinder viele Fragen. Durch einen schönen, vielseitigen Unterricht konnte die Deutschlehrerin Frau Boma allen erklären, wie die Zeitung aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Spannend war zu erfahren, wie und woher die Zeitung kommt. Viele verschiedene Rubriken und Bilder weckten bei den Kindern unterschiedliche Interessen. Manche Schüler begeisterten sich für Sport, Kultur, die anderen ehr für Nachrichten oder Unfallberichte. Gemeinsames Zeitungslesen sorgte für viel Gesprächsstoff und Unterhaltung. Frau Boma sorgte auch für viel Spaß am Üben. Die gelesene Zeitung konnte danach für andere Sachen genutzt werden. Am 22.2.2023 bastelte die 4a, passend zum Frühlingsanfang und dem bevorstehenden Osterfest, Kostüme aus Zeitung. Alle hatten tolle Ideen und Freude daran.

Geschrieben von Jan Leonard Zawora

• Freitag17.05.2024