An einem Donnerstag den 11.7.2024, hatten die 3. Klassen von der Grundschule Eichberg einen Ausflug. Sie wanderten nach Fützen.
Es war sehr warm ,den es war sonnig. Sie liefen am Schulhof los. Wir sind erst nach Zollhaus gelaufen. Auf einer schönen Wiese machten sie die erste Pause. Und wir hatten eine wunderschöne Aussicht. Ein Mädchen hatte sogar Geburtstag. Alle Klassentiere waren auch dabei: Anton gehört der Affenklasse, Mimi gehört der Mäuseklasse, und Oskar gehört der Hundeklasse.
Nach der Pause liefen wir weiter zu einem Haus mit einem Fußballplatz. Da war ein Wespennest in einem Balken. Wir durften deswegen nicht mehr in diese Ecke. Wir haben sogar ein Stückchen von einer Wabe gefunden. Es war sehr zerbrechlich und wir mussten beim Anfassen sehr aufpassen. Ganz viele Kinder haben Fußball gespielt und die anderen haben gevespert und gespielt. Danach sind wir weiter gelaufen bis zum Bahnhof. Auf einer Brücke haben sie runtergespuckt. Das fand ich eklig. Wir sind durch einen Tunnel gelaufen, dort hat die Hälfte der Kinder rumgeschrien. Die anderen Kinder haben sich die Ohren zu gehalten. Auf einmal haben wir ein Schild gesehen: Noch 100m bis zum Bahnhof. Als wir fast da waren, haben wir Kohlesteine gesehen. Unsere Hände waren danach ganz schwarz weil wir sie angefasst haben. Als wir am Bahnhof angekommen waren haben wir ein Gruppenfoto gemacht. Dort war auch ein Hühnerstall. Die Hühner sind aber schnell rein gegangen weil es ihnen zu laut war. Auf einmal kam der Zug und wir mussten alle schnell unsere Rucksäcke anziehen und schauen, damit wir nicht zu spät in den Zug reinkommen. Im Zug haben wir "Wer hat den Keks aus der Dose geklaut" gespielt, gesungen und es war sehr laut. Wir saßen mit Daymian und Letizia in einem Abteil. Wir haben uns mit den Plätzen am Fenster abgewechselt. Anton saß bei uns und machte wie immer Quatsch.
Nach einiger Zeit waren wir wieder in Zollhaus. Wir sammelten uns und sind wieder zurück zur Schule gelaufen. Erschöpft kamen wir alle wieder an der Schule an. Es war ein schöner und lustiger Ausflug und es hat allen sehr gut gefallen.
von Anna und Lena (3b)