• Aktuell

            • Der Ausflug

            • An einem Donnerstag den 11.7.2024, hatten die 3. Klassen von der Grundschule Eichberg einen Ausflug. Sie wanderten nach Fützen.

              Es war sehr warm ,den es war sonnig. Sie liefen am Schulhof los. Wir sind erst nach Zollhaus gelaufen. Auf einer schönen Wiese machten sie die erste Pause. Und wir hatten eine wunderschöne Aussicht. Ein Mädchen hatte sogar Geburtstag. Alle Klassentiere waren auch dabei: Anton gehört der Affenklasse, Mimi gehört der Mäuseklasse, und Oskar gehört der Hundeklasse.

              Nach der Pause liefen wir weiter zu einem Haus mit einem Fußballplatz. Da war ein Wespennest in einem Balken. Wir durften deswegen nicht mehr in diese Ecke. Wir haben sogar ein Stückchen von einer Wabe gefunden. Es war sehr zerbrechlich und wir mussten beim Anfassen sehr aufpassen. Ganz viele Kinder haben Fußball gespielt und die anderen haben gevespert und gespielt. Danach sind wir weiter gelaufen bis zum Bahnhof. Auf einer Brücke haben sie runtergespuckt. Das fand ich eklig. Wir sind durch einen Tunnel gelaufen, dort hat die Hälfte der Kinder rumgeschrien. Die anderen Kinder haben sich die Ohren zu gehalten. Auf einmal haben wir ein Schild gesehen: Noch 100m bis zum Bahnhof. Als wir fast da waren, haben wir Kohlesteine gesehen. Unsere Hände waren danach ganz schwarz weil wir sie angefasst haben. Als wir am Bahnhof angekommen waren haben wir ein Gruppenfoto gemacht. Dort war auch ein Hühnerstall. Die Hühner sind aber schnell rein gegangen weil es ihnen zu laut war. Auf einmal kam der Zug und wir mussten alle schnell unsere Rucksäcke anziehen und schauen, damit wir nicht zu spät in den Zug reinkommen. Im Zug haben wir "Wer hat den Keks aus der Dose geklaut" gespielt, gesungen und es war sehr laut. Wir saßen mit Daymian und Letizia in einem Abteil. Wir haben uns mit den Plätzen am Fenster abgewechselt. Anton saß bei uns und machte wie immer Quatsch. 

              Nach einiger Zeit waren wir wieder in Zollhaus. Wir sammelten uns und sind wieder zurück zur Schule gelaufen. Erschöpft kamen wir alle wieder an der Schule an. Es war ein schöner und lustiger Ausflug und es hat allen sehr gut gefallen.

               

              von Anna und Lena (3b)

            • Erdbeermilch und Kälbchen Paula

            • Bei ihrem Ausflug, auf den Bauernhof der Familie Martin in Riedböhringen, durfte die Klasse 2a an einem ganz besonderen Ereignis teilhalben. Pünktlich zu ihrer Ankunft, nach einer Wanderung von Blumberg her, begrüßte sie auf dem Hof ein frischgeborenes Kälbchen, dessen Namensgeber die Klasse wurde. „Paula“ wurde auch gleich von den achzehn Zweitklässlern und den Begleiteltern in Augenschein genommen.

              Danach folgte der Rest der „Bauernhofbelegschaft“, bestehend aus Kühen, Bullen, Hasen Hühnern und Schafen, sowie einem Hofhund. Nach Schaffütterung und Wissenseinheiten über die Arbeit auf dem Bauernhof schüttelten die Kinder solange Sahne, bis diese schließlich zur Butter wurde. Ihr selbsterzeugtes Produkt durften sie dann auch gleich probieren, indem sie sich Butterstullen schmierten, welche mit Genuß verzehrt wurden.

              Schlußhighligt der „Jungbauern“ war dann die erfrischende Erdbeermilch, ebenfalls aus eigenem Anbau. Anhand dieser zahlreichen praktischen Beispiele erkannten die Schüler die Notwendigkeit der Einsicht in die Lebensmittelherstellung, deren Anbau und den sorgfältigen und bewussten Umgang mit Naturprodukten.

              Glücklich und zufrieden fuhren sie schließlich mit dem Bus nach Blumberg zurück.

              Die Klasse 2a hatte einen nahezu identischen Ausflug an einem anderen Tag - allerdings ohne "Paula" ... 

            • Nachwuchskicker im Anmarsch

            • Während die deutsche Nationalelf am letzten Wochenende eine Niederlage einstecken musste, reussierten die sechs Nachwuchskicker der Klasse 2a am Samstag, 6.7. beim SSC-Turnier im Anton-Mall- Stadion in Donaueschingen. Dort trafen sich zahlreiche Vertreter der umländischen Schulen, um ihr Können zu demonstrieren. Als „Rasende Blitze“ vertraten Denis Gisca, Noah Gashi, Mika Bucks, Pablo Barbu, Luis Moran und Milo Donder die Grundschule Eichberg Blumberg und konnten sich dabei gegen die „Teufelskicker“, die „Schoko-Gang“, die „Elefantenkicker“ und die „Schildkrötenkicker“ erfolgreich behaupten. Nach vorherigen Trainingseinheiten im Fußballverein Blumberg mit Familie Bucks erzielten sie mit 3 Siegen innerhalb ihrer Gruppe (4:0, 5:0 und 5:1), sowie einer Niederlage (0:1) ein beachtliches Ergebnis, das sich sehen lassen konnte und in der anschließenden Siegerehrung mit einer Medaille belohnt wurde. Selbst das Wetter spielte mit als die Fußballer mit schönen Aktionen auf dem Platz ihre Siege einfuhren. Summa summarum! Jungs, ihr habt tolle Spiele hingelegt und die Grundschule Eichberg würdig vertreten. Weiter so!

              (Michaela Moser-Wunsch)

            • Tag des Freibads am 7.7.2024

            • Am 07.07.2024 ist Tag des Freibads und darum haben bei uns im Schwarzwald-Baar Kreis (also auch bei uns im Panoramabad) alle Kinder* freien Eintritt. Es gibt tolle Mitmach-Aktionen im und um das Wasser herum.


              *Der freie Eintritt bezieht sich in der Regel (je nach Freibad) auf Kinder bis 16 Jahre.

            • Jugend trainiert für Olympia (Leichtathletik)

            • Teamgeist, Durchhaltevermögen, Fairness und natürlich auch der Ehrgeiz, sein Bestes zu geben und zu gewinnen. Alles Attribute, welche den Kern des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ ausmachen.

              Die 9 Vertreter der Grundschule Eichberg Blumberg aus den Klassen 3 und 4, Julian Fluck, Marcel Stockerl, Rui und Marino Babau, Alexander Riedersberger, Paul Mittelstädt, Janne Scherer, Daymian Lizureck, und Marvin Kuchta, kämpften, getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“ und schafften es letztendlich nach Höhen und Tiefen auf Platz sieben, nachdem sie zuvor die Disziplinen „Weitsprung“, „Sprint“ und „Werfen“ durchlaufen hatten. Die Nutzung von „Heulern“ anstelle der gewohnten Bälle, und „Schaumstoffhindernisse“ beim Sprint stellten dabei eine besondere Herausforderung für die Athleten dar. Pausenfüller und gleichzeitig der Knüller für die Teilnehmer war ein Hindernislauf, bei dem sich alle so richtig auspowern konnten. Den Abschluss bildete der obligatorische Staffellauf.

              Eingedeckt mit T-Shirts, verließen sie den Schauplatz ihres sportlichen Wirkens, gemeinsam mit ihren Fahrern und Betreuuern (dabei geht ein herzlicher Dank an Frau Stockerl und Frau Nösges) und schauten, um Erfahrungen reicher und mit Zufriedenheit, auf den Tag im Anton- Mall Stadion in Donaueschingen zurück.

              (Michaela Moser-Wunsch)    

            • Erfolgreiche Tennisspieler

            • Positive Anerkennung erlangte das Team der Grundschule Eichberg beim Tennisgrundschulturnier „Jugend trainiert für Olympia“ in Pfaffenweiler.

              Erstmalig traten die Spieler für ihre Schule gegen 5 weitere Mannschaften an. Paul Mittelstädt, Rui und Marino Babau, Tommy Baier, Alexander Riedersberger und Fynn Prill, behaupteten sich erfolgreich und konnten schließlich das Siegertreppchen nach zahlreichen Doppel- und Einzelmatches , mit dem 3. Platz (von 6 Gruppen) besteigen.

              Selbst das Wetter hatte ein Einsehen. So blieben die angekündigten Unwetter aus und alle Begegnungen konnten draußen auf dem Platz ausgetragen werden. Begleitet wurde das Team von den Betreuern Markus Baier vom TC-Blumberg, der auch als Schiedsrichter eingesetzt war, sowie Sportfachschaftssprecherin Michaela Moser-Wunsch von der Grundschule Eichberg Blumberg.

          • Kunterbuntes Flohmarkttreiben bei strahlendem Sonnenschein
            • Kunterbuntes Flohmarkttreiben bei strahlendem Sonnenschein

            • Am letzten Samstag fand der erste Kinder-Flohmarkt an der Grundschule Eichberg statt. Es wurden u.a. viele Kinderspielsachen und Kinderkleidung sowie leckere Würstchen und Getränke verkauft. Organisiert wurde das Ganze vom Förderverein Grundschule Eichberg. 

              Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft im Förderverein Grundschule Eichberg e.V. haben, dürfen Sie sich gerne an ein Vorstandsmitglied wenden und somit die Kinder unserer Schule unterstützen. 

               

            • Kinder Flohmarkt

            • Liebe Kinder,

              liebe Eltern,

               

              am 27. April findet bei uns ein Kinder-Flohmarkt statt und wird durch den Förderverein organisiert. Weitere Informationen finden sich im Flyer. 

            • Klassenstufe 3 bei Bürgermeistersprechstunde

            • Im Rahmen des Sachunterrichts fand für unsere dritten Klassen eine Bürgermeistersprechstunde mit Bürgermeister Keller, Frau Schautzgy und Sasa Hustic statt. In einer kurzweiligen Veranstaltung berichtete Herr Keller zuerst von den Aufgaben einer Stadt sowie des Bürgermeisters, gefolgt von Informationen rund um Blumberg. Am Ende musste der Bürgermeister in einer großen und reichhaltigen Fragen-& Wünscherunde Einiges beantworten. Nach der Verabschiedung erhielt jedes Kind eine kleine Stärkung für den Heimweg.

               Wir danken für die nette und tolle Organisation.

            • Spekulatiushäuser Klassenstufe 3

            • Im Rahmen des Kunstunterrichtes fertigten die Kinder der Klassenstufe 3 gemeinsam Spekulatiushäuser an. Sie hatten dabei sichtilich viel Spaß beim Bauen und Konstruieren. Manche Kinder haben es sich Zuhause bestimmt dann auch schmecken lassen ... ;) 

            • Erster Adventszauber der Grundschule Eichberg

            • Der Förderverein der Grundschule Eichberg lädt alle Interessierten herzlichst zum ersten Adventszauber der Grundschule Eichberg ein:

              Am 1. Dezember von 15:00 -18:00 Uhr im Gebäude der Grundschule Eichberg.

              Es gibt verschiedene Verkaufsangebote der einzelnen Klassen und kulinarische Köstlichkeiten (Kaffee und Kuchen, Waffeln, Adventsgestecke, verzierte Kerzen und vieles mehr). Der Erlös kommt den Kindern zugute. 

            • Neue FSJ'lerinnen

            • Zum neuen Schuljahr haben bei uns ihr freiwilliges Soziales Jahr begonnen:

              Joan Nösges, Melina Rocha dos Santos, Lea Oelze

            • UPDATE: Verlegung der Bushaltestellen

            • Liebe Eltern,

              ab kommendem Montag, den 16.10.23 werden die Bushaltestellen der Achdorfer Straße nun endgültig in den Bereich direkt vor den Sophie Scholl Kindergarten (im Bereich der Parkplätze) verlegt. Aus diesem Grund gilt auf den Parkplätzen ein absolutes Halteverbot.

              Dies soll auch die Wartefläche für die Schüler / Buswartenden gewährleisten.

              Bitte bringen Sie ihr Kind, falls nicht zwingend notwendig, nicht mit dem Auto zur Schule.

            • Kindernachmittag im Jugendhaus

            • Jeden Mittwoch findet ab 14 Uhr ein Kindernachmittag im Jugendhaus statt. Teilnehmen dürfen alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Genauere Informationen gibt es hier (zum Download) oder bei Stadtjugendpfleger Sasa Hustic.

        • Donnerstag03.04.2025