• Vom Korn zum Brot - Klasse 3b

• Im Rahmen des Themas „Vom Korn zum Brot“ besuchte die 3b am letzten Donnerstag die Bäckerei Knöpfle. Herzlich wurden die Kinder begrüßt und Lenny Knöpfle begann mit einem kleinen Rundgang durch die Backstube. Danach wurde das theoretische Wissen der Kinder abgefragt - welche Getreidesorten es gibt, was man braucht, um ein Brot zu backen - bevor es daran ging, eigene Brezeln auszurollen und zu formen. Da die Teiglinge eine Nacht gehen müssen, wurden die Kinder mit Brezeln aus dem Geschäft versorgt, die mit viel Butter und Marmelade verschlungen wurden. Anschließend durften die Kinder noch ein Weizen-, ein Roggen- und ein Dinkelbrot probieren, um die unterschiedlichen Geschmäcker zu testen. Insgesamt waren alle begeistert, zumal jeder am nächsten Tag die eigenen gebackenen Brezeln essen durfte. Herzlichen Dank an die Bäckerei Knöpfle für den erlebnisreichen und tollen Vormittag!

• Einschränkungen / Sperrungen im Bereich der Grundschule

ab Montag, den 24.10.2022 kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu größeren Einschränkungen auf dem Schulgelände.

Die Zufahrt zur Grundschule von der Eichbergstraße aus wird komplett gesperrt. Auch ein Teil des Schulhofs wird für mindestens 3 Wochen nicht nutzbar sein.

Bitte beachten Sie diese Situation beim Bringen und Holen Ihres Kindes bzw. besprechen Sie mit Ihrem Kind eventuelle Änderungen beim Schulweg.

Da nur noch ein beschränkter Bereich des Schulhofs nutzbar sein wird, werden die großen Pausen folgendermaßen gestaltet:

Im täglichen Wechsel werden zwei Klassenstufen die große Pause draußern verbingen, die anderen beiden Klassenstufen bleiben im Gebäude (individuelle Bewegungspausen in den einzelnen Klassen sind jederzeit möglich).

Wir bitten um Verständnis und hoffen, dass die nötigen Bauarbeiten schnellstmöglich beendet werden können.

• Klassenstufe 3 im Freilichtmuseum

• Bei herrlichem Sonnenschein, aber eisigen Temperaturen erlebten die dritten Klassen einen spannenden, aktiven und lehrreichen Ausflug in Neuhausen ob Eck.

Das Freilichtmuseum bot ein tolles Programm zum Thema „Vom Korn zum Brot“ an. Die Kinder mussten, wie früher Steine sammeln, pflügen, eggen und dreschen.

Die dabei gewonnenen Körner durften die Kinder dann zur Mühle bringen,  in der dann unser Mehl entstand. Abschließend stellten die Kinder noch einen eigenen Brotfladen her, der in dem dorfeigenen Backhaus  gebacken wurde und natürlich herrlich schmeckte.

Mit viel Freude und Interesse erlebten die Kinder einen erlebnisreichen Tag  und der Start für das neue Sachunterrichtsthema „Getreide“ war gegeben.