• Osterferien an der Grundschule Eichberg

• Am Dienstag 19.04 startete unser Osterferienprogramm und endete am Freitag 22.04 mit einem tollen Waldtag an der Jeisshütte. Wir können auf eine schöne abwechslungsreiche Woche zurückblicken. Es wurden Schmetterlinge gebastelt, Waldbilder gestaltet und jede Menge gespielt.

Wir freuen uns schon auf die nächste Ferienbetreuung mit den Kindern an Pfingsten mit einem tollen Programm.

• Birdman

• Die Klasse 3a beschäftigte sich in den letzten Wochen mit dem Künstler Hans Langner, auch als den Birdman bekannt. Birdman zeichnete mit unverwechselbaren Stil Vögel. Die Kinder gestaltete ihr eigenes Klassenkunstwerk aus vielen kleinen Streichholzschachteln.

• Jung und alt

• „Wie alt bist du?“ Ganz unverblümte Frage der Eichbergschülerin an die Seniorin, mit der sie gemeinsam mit weiteren anderen „Mensch ärgere dich nicht“ spielt.  „92!“ kommt es ebenso unverblümt zurück. Die Leute von der Betreuungswohngruppe der Malteser kennen das Leben – haben sie doch schon einen Großteil an Lebenserfahrung im Laufe ihrer Jahre erworben. Und die Schüler der Eichberg-Grundschule aus der Erste – Hilfe AG wollen es kennenlernen, sind neugierig und begeistert von dem Wissen der Alten. Sozusagen eine „Win-win Situation“.  Im Rahmen der AG besuchen die Jungen und Mädchen der vierten Klassen einmal monatlich die Seniorenbetreuungsstätte der Malteser in Blumberg.

Beim Spiel zeigten sich beide Seiten nicht zimperlich, was das rauswerfen beim „Mensch-ärgere- dich nicht“ betraf. „So ist das Leben. Hart aber herzlich,“ meint eine der Bewohnerinnen.

Und sie muss es ja wissen ...